Über uns

Englisch

Exploring The World Of Music

Eine neue Zeit bedarf der Einigkeit. Wohlwollendes Miteinander, das selbst auf der Bühne keiner großen Worte bedarf. Abwechslung und Harmonie, ebenso wie Komplexität und Einfachheit stehen somit nicht im Gegensatz, sondern gemeinsam am Tagesprogramm. Zeitgenössisch progressive Jazz-Klänge und Melodien in experimentellen Kombinationen mit traditioneller ost-europäischem Einfluss spiegeln sich in der musikalischen Signatur der Band wider. Durch fortwährende Neuinterpretationen der Jazz-Thematik entwickeln sie stetig weitere Kompositionen, um den Hörern und Hörerinnen eine extraordinäre Reise durch die Welt der Musik zu bieten.

Neben den Gründern Lubomir Gospodinov, als bulgarischer Saxophonist und Klarinettist, sowie dem serbischen Jazzpianisten Nikola Stanošević, entwickelte sich die Band zu der nunmehr 5-köpfigen Jazz-Gruppe mit der Sängerin Jelena Krstić, Kontrabassist David Djawadi und Schlagzeuger Harald Tanschek.

Das, für die Band typische, inhaltlich bunte Debut-Album “DEVET“ ist bereits im CD-Format auf dem Markt erhältlich, welches natürlich auch jederzeit über Apple Music und Spotify abgerufen werden kann.

Ein weiteres Album ist auf dem Weg zu Euch und wird demnächst erscheinen.

 


 

„Lubomir Gospodinov und  Nikola Stanosević duettieren höchst organisch und präsentieren vielseitige, aber in sich kohärente Kompositionen. Lobende Erwähnung finden sollen auch die gut dosierte Klavierbegleitung und das Interplay beider Musiker“ (Meissl , Concerto 6/2019)

 

Devet wurde als Projekt zweier befreundeter Musiker gegründet, die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der klassischen Musik, Klezmer, Jazz und anderen Musikrichtungen gesammelt haben. Aus der Herkunft der beiden Musiker Lubomir Gospodinov (Bulgarien) und Nikola Stanosevic (Serbien) ergibt sich der Projektname, welcher übersetzt “Neun” bedeutet. Die Künstler erforschen den avantgardistischen Klang von Jazz in Kombination mit jüdischer und balkanisch traditioneller Folklore. Durch die Suche nach einer neuen musikalischen Sprache entwickelt sich der einzigartige Interpretationsstil von DEVET, bestehend aus einer reichen Palette an Jazzmotiven. Durch die Bandbreite an unterschiedlichen musikalischen Einflüsse entsteht eine originelle Atmosphäre, erfüllt von der Energie des virtuosen Saxophons und des lyrischen Klaviers.

 

Lubomir Gospodinov

Englisch

Lubomir Gospodinov

Geboren und aufgewachsen in Sofia, Bulgarien, meisterte er bereits in jungen Jahren die Klarinette und setzte später seine Studien am Music-Gymnasium L.Pipkov- Sofia, sowie der Musikakademie P. Wladigerov-Sofia fort.

An der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien vertiefte er seine Kenntnisse im Bereich klassische Klarinette und Jazz-Saxophon, wodurch er ein abwechslungsreiches klassisch/Jazz fundiertes Klarinettenspiel erlernte und ihm das Zusammenspiel mit namhaften Bands und Collaborationen rund um den Globus (USA, China, Karibik, Holland, Griechenland, Türkei, u.a.), wie z.B. dem ,Teodosii Spassov, Jorge Pardo, Martin Bejerano, Errol Rackipov und viele mehr, ermöglichte.

Nikola Stanošević

Englisch

Nikola stanosevic jazz wien

Nikola Stanosevic wuchs in einer Musikerfamilie auf und da ihn Musik seit seiner frühesten Kindheit begleitet hat, war es auch kein Wunder das er schon sehr früh ein großes Talent und Interesse für Musik zeigte. In der Zeit von 2000 bis 2004, während des Studiums am Bruckner Konservatorium in Linz, erreicht er große Fortschritte im Klavierspielen und tretet in verschiedenen Formationen (Jazz, Pop, Rock, Klassik), Situationen und Vorstellungen (Konzerte, Theater, Musicals) auf.2010. absolvierte er Master Studium an der Konservatorium Wien und spielt  in einigen Formationen aktiv mit. Er hat Auftritte in Jazzclubs in Wien, als auch in ganz Österreich, sowie Europa (Tschechien, Kroatien, Slowenien). Dazu gehören Auftritte auf Festivals, in Theatern und Clubs..